Nikola

In der Botschaft war es, als ob jemand eine Zeitmaschine gebaut und mich zurück nach Syrien verfrachtet hätte. Von innen sieht die Botschaft aus wie jede syrische Behörde. Die Angestellten hinter ihren Schreibtischen sind laut, sie brüllen dich an und an der Wand hängt ein riesiges Porträt von Assad. Menschen, die alles verloren haben, ihre Familie und ihr Zuhause, sitzen in dieser Botschaft, stundenlang, während Assad auf sie herabschaut.

Nikola, 29

Wafa

Ich wurde dazu aufgefordert, in Assads Botschaft zu gehen. Anfangs habe ich mich geweigert, denn ich selbst war in Syrien inhaftiert. Ich bin aus Syrien geflohen und mein Vater ist seit 9 Jahren in den Gefängnissen des syrischen Geheimdienstes verschwunden. In den Behörden haben sie mich aufgefordert, Beweise zu erbringen, dass mein Vater verschwunden ist - das kann doch nicht ihr Ernst sein. Ich will die jahrelange Inhaftierung und Folter meines Vaters sowie die Zerstörung meiner Heimat nicht mitfinanzieren.

Wafa, 32

Mouatasem

2018 musste ich meinen Aufenthaltstitel verlängern. Weil ich mit dem Familiennachzug nach Deutschland gekommen bin, war die Voraussetzung zur Assad-Botschaft zu gehen, meinen abgelaufenen syrischen Pass zu verlängern und hunderte Euro dafür zu bezahlen. Das wollte ich aber nicht. Einen Kriegsgeflüchteten zu zwingen, in die Botschaft des Regimes zu gehen, das ihn und seine Familie aus ihrer Heimat vertrieben hat, seine Familienmitglieder und Freund*innen ermordet hat und seine Kindheit zu einem grausamen Albtraum gemacht hat, das ist es unmenschlich!

Mouatasem, 25

Maysa

Als Journalistin steht mein Name auf einer langer Liste von Personen, die vom zentralen Geheimdienst „Mukhabarat“ gesucht werden. Der Ausländerbehörde war das egal – sie hat darauf bestanden, dass ich in die Botschaft gehe. Ich habe Hunderte Euros an ein Konsulat des Regimes gezahlt, das mich daran hindert zu Hause in Syrien in einer sicheren Umgebung zu leben. Bis heute kann mir niemand erklären, warum ich an das Regime Geld bezahlen soll, während es international sanktioniert ist?

Maysa, 61

Wardan

Ich habe keinen Reisepass. Den hab ich 2015 auf dem Fluchtweg nach Deutschland verloren. Auf den ersten Blick habe ich gedacht, wozu brauche ich einen? Ich bin ein Mensch und das reicht, um die gleichen Rechte aller anderen Menschen zu haben. Leider lag ich falsch. Zwei Jahren lang durfte ich Deutschland nicht verlassen. Am Ende wurde der syrische Pass bei der Einbürgerung trotzdem eingefordert. Dabei darf ich nicht in die Botschaft, sonst verliere ich sofort mein Aufenthaltsrecht als Flüchtling. Der Antrag auf Einbürgerung wurde abgelehnt.

Wardan, 26

Rima

Ich wurde gezwungen, zur syrischen Botschaft zu fahren und dort einen Pass zu beantragen. Diese Erfahrung kann man als nichts anders als eine Schikane bezeichnen. Man muss mindestens fünf Stunden vor der syrischen Botschaft warten, bis man überhaupt einen Ticket und die Erlaubnis bekommt, in die Botschaft zu gehen. Man ist die ganze Zeit von Bildern des syrischen Diktators Assad umgeben und so behandelt als wäre man ein Mensch zweiter Klasse. Diese Erpressung muss aufhören! Wir müssen endlich eine klare Kante gegen diesen Folterstaat zeigen und diese Regelung ändern.

Rima, 18

Moro

Ich wurde dazu aufgefordert, in Assads Botschaft zu gehen. Obwohl ich aus der syrischen Armee geflohen bin und es einen Haftbefehl der syrischen Militärpolizei gegen mich gibt. Ich habe sogar eine Kopie dieses Haftbefehls. Die deutschen Behörden haben das aber ignoriert. Und jetzt erwartet man von mir, dass ich in Assads Botschaft gehe und sein Regime finanziell unterstütze. Das ist doch unfassbar.

Moro, 33

Samaa

Mein Vater hat als Zeuge und Nebenkläger im Folterprozess in Koblenz gegen Anwar R. ausgesagt und trotzdem wollte die Ausländerbehörde uns zur syrischen Botschaft zwingen. Ich habe viele Beweise - Berichte von Reporter ohne Grenzen, in denen berichtet wird, dass mein Vater in Syrien zweimal verhaftet wurde und dass wir in Gefahr sind. Doch das war den deutschen Behörden nicht genug. Sie haben gesagt: Du bist über 18 und hast nichts mit dem Aktivismus deines Vaters zu tun.Weil ich nicht gehen wollte, habe ich eine Fiktionsbescheinigung bekommen und dadurch auch meinen Bafög-Anspruch verloren.

Samaa, 23

Wael

Mein syrischer Pass ist abgelaufen. Wenn ich ein Familienmitglied in Jordanien oder im Libanon besuchen möchte, dann kann ich da nicht hinreisen. Ich weigere mich, mit einer kriminellen Regierung zu kooperieren. Einen Pass zu besitzen ist aber auch mein gutes Recht. Aber ich will für einen Pass kein Geld bezahlen, das danach in Waffen investiert wird. Was ist mit meinen Rechten? Ich kämpfe gegen die deutschen Behörden an, denn ich hoffe immer noch auf Ersatzpapiere.

Wael, 38

Tareq

Die Menschen, die vor Assad nach Deutschland fliehen, sind gesetzlich verpflichtet die Maschinerie finanziell aufrechtzuerhalten, indem sie gezwungen werden, bei der syrischen Botschaft viel Geld für die syrischen Reisepässe zu bezahlen. Das ist absurd!

Tareq, 32

Ahmad

Damit ich zu meiner Familie ziehen darf, muss ich die Mutter meiner Tochter heiraten oder eine Niederlassungserlaubnis für die EU besitzen. Beides wird mir verweigert, weil ich keinen syrischen Reisepass besitze. Ich solle doch einfach zur Botschaft gehen, andere könnten das ja auch, so die Aussagen von Ausländerbehörde und Standesamt. Ich will und kann nicht dorthin gehen, wo Assads Geheimdienst arbeitet, ich will die Folter und Morde nicht finanziell unterstützen! Ich habe außerdem Angst um meine Familie, die noch in Syrien lebt. Warum wollen die Behörden in Deutschland das nicht verstehen?

Ahmad, 31